grafikdesign webdesign logoentwicklung

Logoentwicklung mit PHI für Philosophie und dem dazugehörigen Style-Guide

Logorelaunch und Gestaltungsrichtlinien für den Fachinformationsdienst Philosophie der Universität zu Köln

Der Fachinformationsdienst Philosophie der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln entwickelt das Phiportal, das den Zugang zu Fachliteratur und relevanten Informationen für die philosophische Wissenschaft vereinfachen und optimieren soll. Dafür war es die Aufgabe für fluxmedien das bestehende Logodesign zu überarbeiten. Der griechische Buchstabe PHI (Φ) sollte als Assoziation mit eingearbeitet werden. Anschließend wurde ein zusammenfassender Style-Guide für Logo und Internetpräsenz entwickelt. In diesen Gestaltungsrichtlinien werden alle Logo-Anwendungen (farbig, S/W, Strichumsetzung) vorgestellt und anschaulich die Einsatzmöglichkeiten illustriert.

Ein Style-Guide erklärt den Einsatz des Logodesigns und verhindert Fehler

Manchmal ist in der täglichen Arbeit nicht sofort klar, wie ein Logo eingesetzt werden darf und wie nicht. Dafür hilft ein Style-Guide und zeigt was passiert wenn, zum Beispiel, eine kontrastarme oder fremde Farbe als Hintergrund eingesetzt wird. Solche Farben werden dann für den Einsatz ausgeschlossen.

Auch für das Webdesign werden Gestaltungsvorgaben benötigt

Die im Logodesign festgelegten Hausfarben für den Druck werden im Style-Guide auch für den Einsatz im Internet definiert. Zusätzlich werden meistens noch ergänzende Farben gewählt, die das Corporate Design im Internet unterstützen und unterstreichen sollen.

Im vorliegenden Fall bestand für fluxmedien noch die Aufgabe eine Reihe von Icons zusammenzustellen und zu entwickeln, die die Nutzung für das zukünftige Portal erleichtert.

Logorelaunch, Style-Guide, Bildrecherche, Iconentwicklung- und recherche: fluxmedien

 

down