grafikdesign bremen mitarbeiterzeitung

Der Hasselpogg (Laubfrosch) ist wieder da – im neuen Design

Neues Design, neues Format – für die neue Ausgabe wurde die Zeitung für die Mitarbeitenden des Umweltbetrieb Bremen komplett neu gestaltet

Nach 30 Ausgaben sollte die Zeitung für die Mitarbeitenden des Umweltbetrieb Bremen ein neues Design bekommen. Ich freue mich, dass fluxmedien die Aufgabe bekommen hat, diese Neugestaltung durchzuführen. Für die Neuauflage wurde erstmals das Format geändert. Von dem bisherigen gehefteten DIN-A-4-Format wurde sich für ein größeres Blatt entschieden. Die neuen Ausgaben werden auf einem DIN-A-2-Bogen gedruckt und dann im Kreuzbruch auf DIN-A-4 gefalzt. So hat man die Anmutung einer Tageszeitung und nicht die eines Magazins.

Dieses große Format hat den Vorteil freier und spielerischer die zur Verfügung stehenden Flächen gestalten zu können. So können Fotos auch einmal sehr groß dargestellt werden. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand wurden ebenfalls erhöht. Das Ganze, gepaart mit asymetrischen grafischen Elementen, ergibt ein neues und junges Konzept.

Auch der Kopf der Zeitung bekam ein neues Design. Der Laubfrosch hinterläßt jetzt, reduziert auf die Füße, seine Spuren im gesamten Medium und wird vielleicht im Laufe der Zeit zur Marke der Zeitung. Gedruckt wurde wieder auf einem 100% Recyclingpapier mit der Auszeichnung Blauer Engel.

down