Ein neues Kapitel aus der Reihe Zeichen & Sätze: Zahlen richtig setzen leicht gemacht!

Illustration

Oft werden Zahlen falsch angeordet, weil man die Regeln nicht genau kennt. Im Webdesign kommt auch noch hinzu, dass ein CMS (Content Management System) kein Satzprogramm ist, das feinstes Formatieren zulässt und auch HTML in seiner Sprache z.B. keine Gevierte kennt.

Trotzdem gebe ich hier eine kleine Übersicht der wichtigsten Vorgaben für korrekten Zahlensatz:

Illustration

Telefon- und Faxnummern sind von der letzten Ziffer beginnend in Zweiergruppen zu trennen. Die Vorwahl wird meistens in Klammern gesetzt. Ich mache das jedenfalls sehr gern. Der Schrägstrich ( / slash) hat in fremden Sprachen manchmal eine andere Bedeutung und den Bindestrich hebe ich mir gern für Durchwahlen auf.

Illustration
Illustration
Illustration

Bankleitzahlen sind achtstellig und werden von links nach rechts in zwei Dreiergruppen und eine Zweiergruppe unterteilt. Kontonummern unterteilt man von rechts nach links in Dreiergruppen. Braucht man nicht mehr zu wissen im Zeitalter der IBAN werden jetzt einige sagen aber ich sehe immer noch Publikationen in denen zusätzlich zur IBAN noch Kontonummer und Bankleitzahl abgedruckt sind.

Bei der IBAN wäre ich sehr glücklich wenn sich eine Gruppierung dieser Zahlenkolonne bei allen Rechnungschreibenden durchsetzen würde. Ich kann bei manchen Nummern nicht auf einem Blick erkennen, ob es sich um sechs oder acht Nullen am Stück handelt. Für eine bessere Übersicht empfehle ich die Vierergruppe von links. So wird die Fehlerquote beim Tippen minimiert.

Illustration

Bei deutschen Datumsangaben wird hinter Tag und Monat ein kleiner Zwischenraum eingefügt, der aber nicht einem normalen Leerschritt (Wortabstand) entspricht. Da haben wir jetzt den Salat im Webdesign. Das ist im Fließtext in HTML nicht umsetzbar (geht nicht gibt’s nicht – ich bin mir sicher, dass es findige Programmierer gibt, die hierfür eine Lösung finden würden aber der Aufwand entspricht in keinster Weise dem Nutzen).
Also empfehle ich hier das Auge entscheiden zu lassen. Falls die eingesetzte Schrifttype mit einem Leerschritt zu große Löcher zwischen die Zahlengruppen reißt dann auf einen Abstand verzichten. Manche Schrittypen bringen, da sie Bildschirmschriften sind, von Haus aus eine lockere Spationierung (Buchstabenabstand, Letterspacing) mit, da klemmt dann nichts.
Bei der internationalen Datumsschreibung hat man diese Probleme nicht denn da wird mit einem Schrägstrich (slash) getrennt ABER, ACHTUNG: International wird rückwärts gesetzt: 2018/06/03, bedeutet 13. Juni 2018.
Aus meiner Erfahrung hat sich das nur in international agierenden Unternehmen durchgesetzt. Wenn ich meine Korrespondenz mit dem regionalen Installationsbetrieben, Bäckereien, Gartencentern, Tischlereien, Wasserversorgern etc. in der internationalen Datumsschreibung schreiben würde, stiftet das eher Verwirrung.

Illustration

Auch Maße und Gewichte werden hinter der Ziffer von den Gewichts- und Maßeinheiten mit einem kleinen Abstand getrennt und auch hier würde ich im Webdesign wieder das Auge entscheiden lassen. Ein kompletter Wortabstand kann zuviel sein.

Illustration

Euro- und Centbeträge werden durch ein Komma getrennt. Bei vollen Zahlen verwendet man den Gedankenstrich und keinesfalls den Trennstrich. Über dieses Thema habe ich schon in einem anderen Beitrag ausführlich berichtet:
„Bitte keine Verstümmelung des Gedankenstrichs!“>>

Illustration

Bei Tausender-Aufzählungen kann man wahlweise einen Punkt oder einen kleinen Zwischenraum vor die Dreiergruppe von hinten setzen. Ich bevorzuge den Punkt wenn ich als Webdesignerin unterwegs bin aber auch im Grafikdesign bin ich dem Punkt gegenüber nicht abgeneigt ... manchmal lasse ich ihn auch weg. Alles, was über fünf Ziffern hinaus geht ist mit einer Trennung einfacher zu lesen. Faustregel: Immer in Dreiergruppen von hinten.

Ich wünsche eine gut durchgezählte Woche.

Gut durchgezähltes Grafikdesign, immer gern von fluxmedien® aus Norddeutschland.

Drücken Sie den fluxkontakt-Button für eine Nachricht oder rufen Sie mich an: (0421) 20 522 722