Logo, Mottografik, Aktionssymbol, Jubiläums-Zeichen … was ist im Grafikdesign eigentlich der Unterschied?

Illustration

Ich höre oft den Wunsch von meiner Kundschaft: „Ich hätte gern ein Logo.“ Auf meine Nachfrage hin erfahre ich, dass zum Beispiel für eine Werbeaktion ein grafisches Zeichen gewünscht wird oder eine Veranstaltung mit einer Grafik augezeichnet werden soll. Wenn ich dann sage, dass wir hierfür über das Grafikdesign eines Jubiläums-Zeichen oder eines Aktionssymbols sprechen, ernte ich immer die erstaunte Frage: „Was ist denn der Unterschied? Ich dachte das ist ein Logo.“ Deshalb versuche ich hier ein wenig Klarheit in die Begrifflichkeiten von Grafikdesign, Logoentwicklung & Co. zu bringen.

Ein Logo ist ein Identifikationsmerkmal eines gesamten Unternehmens.

Ein Logo ist das Herzstück eines Unternehmens und wird im Idealfall zur Marke. Ein Logo soll das Unternehmens-Image transportieren und benötigt eine ganz eigene Identität. Es muss reproduzierbar sein und in allen Größen gut erkennbar sein. Ein Logo ist Bestandteil des Corporate Designs eines Unternehmens, in dem das grundsätzliche Grafikdesign aller Werbemittel festgelegt wird, wie zum Beispiel Schrifttypen und Farben.

Grafikdesign für eine Aktionsgrafik unterliegt nicht so strengen Richtlinien.

Ein Jubiläums-Zeichen oder eine Grafik für eine temporäre Veranstaltung wird „nur“ für diesen Anlass entwickelt. Der Einsatzbereich ist limitiert und häufig zeitlich begrenzt. Ein 50-jähriges Firmenjubiläum gibt es nur einmal im Leben und die Spargelsaison eines Gourmet-Restaurants ist jedes Jahr nur drei Monate aktuell.

Deshalb besteht im Grafikdesign für eine solche Grafik mehr gestalterischer Spielraum. Für einen solchen Anlass müssen nicht zwingend die Hausfarben oder -schriften eingesetzt werden. Selbstverständlich soll das Grafikdesign immer zum Stil des Unternehmens passen und ein Wiedererkennungswert ist wünschenswert.

Grafikdesign immer gern von fluxmedien® aus Norddeutschland.

Drücken Sie den fluxkontakt-Button für eine Nachricht oder rufen Sie mich an: (0421) 20 522 722