Das flux-Journal

Illustration

Was macht eigentlich eine Kommunikations-Designerin?

Eine Erklärung, die nicht so einfach ist wie ich gedacht habe. Früher habe ich immer auf die Frage geantwortet, was machst du eigentlich? Ich bin Designerin (stimmt ja auch). Aber dann kam sofort die nächste Frage: ...

Illustration

Logo oder Grafik ... was macht im Grafikdesign den Unterschied?

Logo oder nicht? Manchmal kann im Grafikdesign anders vorgegangen werden. Deshalb versuche ich hier ein wenig Klarheit in die Begrifflichkeiten von Grafikdesign, Logoentwicklung & Co. zu bringen. 

Illustration

Kontaktformular: ja oder nein? Wie viele Eingabefelder braucht es wirklich?

Internetangebote werden vielfach auf kleinerern Ausgabegeräten ohne Tastatur betrachtet. Da ist schnell jedes Feld zuviel des Guten und strapaziert die Geduld des Anwendenden. 

Illustration

Aufruf zur Rettung der Gänsefüße!

Die Festtage sind vorbei, da hat die Gans genug gelitten und ich leide weiter. Denn ich muß sie mir immer wieder ansehen, falsch gesetzte „Anführungszeichen“! Im Volksmund auch gern „Gänsefüßchen“ genannt.

Illustration

Die Welt ist bunt aber Farben sehen analog anders aus als digital?

Was bedeutet das für Ihr Webdesign? Blau ist nicht gleich Blau. Das gilt für das gedruckte Medium, wie für den Online-Auftritt. Wichtiger als die farbliche Messbarkeit ist der Wiedererkennungswert.

Illustration

Kalenderdesign – oder warum geht das Jahr so schnell vorbei?

Auch im Zeitalter von digitalen Kalendern im Notebook oder Smartphone hat der gedruckte Kalender für Wand und Tisch immer noch seine Daseinsberechtigung. 

Illustration

... flux mal eben umgezogen.

Fluxmedien® hat seit dem 1. August 2022 eine neue Adresse in Niedersachsen. Sonst ändert sich nix. 

Illustration

Klassische Visitenkarten haben in unserer digitalen Welt noch immer ihren Platz.

Gedruckte Visitenkarten sind weder altmodisch noch kann man auf sie verzichten. Eine Visitenkarte ist weiterhin ein wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen.

Illustration

Bitte keine Verstümmelung des Gedankenstrichs!

Ich bin wieder beim Satzzeichenschutz angelangt und rufe heute dazu auf, sich gegen die Verstümmelung des Gedankenstrichs einzusetzen, damit wir weniger Zeichenquälung auf dieser Welt sehen müssen.

Illustration

Farbenfehlsichtigkeit – auch ein Thema im Bereich Barrierefreiheit.

Für die Entwicklung von barrierearmen Webseiten ist es sehr wichtig sich mit den Einschränkungen für Menschen mit Farbenfehlsichtigkeit auseinanderzusetzen.

Illustration

„Komm wir essen Opa.“ Satzzeichen retten Leben!

Niemand will den Eindruck hinterlassen, dass die Familie aus Kannibalen besteht aber es zeigt, wie wichtig diese kleinen Zeichen in unserer schriftlichen Kommunikation sind.

Illustration

Icons erklären die Welt ohne große Sprachbarrieren.

Icons können komplexe Abläufe visuell erklären, vereinfachen die Benutzerführung auf Webseiten und unterstreichen das Corporate Design.

Illustration

Wie gut, dass es Bilder gibt ...

… wenn man nicht lesen kann oder der Landessprache nicht mächtig ist, sind Bilder auf Verpackungen enorm wichtig. Eine wichtige Aufgabe für das Grafikdesign.

Illustration

Zahlen richtig setzen leicht gemacht!

Zahlen zu gruppieren bedeutet manchmal im Webdesign eine Herausforderung auch wenn man die Regeln kennt. Ich versuche eine kleine Übersicht zu geben.

Möchten Sie mit fluxmedien arbeiten?

Drücken Sie den fluxkontakt-Button für eine Nachricht oder rufen Sie mich an: (0421) 20 522 722