webdesign-composing-bildbearbeitung

Die Farbe des Jahres 2020 heißt Klassisches Blau.

Das Pantone Color Institut hat Classic Blue 19-4052 zur Farbe des Jahres 2020 gekürt.

Toll! Als ich erfahren habe, welche Farbe dieses Jahr ausgewählt wurde habe ich sofort an „THE BIG BLUE“ (Le grand bleu) von Luc Besson denken müssen: Im Rausch der Tiefe. Blauer geht es nicht. Das Pantone Institut sagt: „PANTONE 19-4052 Classic Blue ist ein willkommenes Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit. Classic Blue fördert eine konzentrierte und klare Denkweise, sodass wir unsere Gedanken besser ordnen und strukturieren können.“

Wenn wir mit BLAU unsere Gedanken besser ordnen können, fällt es uns hoffentlich leichter zu verstehen, dass wir unsere Natur schützen MÜSSEN, um nicht gedankenlos mit ihr umzugehen. Die Opfer können sich nicht wehren. Deshalb steht hier die Hyazinth-Ara stellvertretend für die Spix-Ara, die mittlerweile als nahezu ausgestorben gilt. (Es ist mir daher unmöglich ein Bild der Spix-Ara zu zeigen. Sie ist der Hyazinth-Ara ähnlich aber kleiner und hat einen grauen Augenring)

cmposing bildbearbeitung ara

Zur Info: Pantone, genaugenommen das Pantone Matching System (PMS) ist der Name eines weltweit verbreiteten Farbsystems, das insbesondere im grafischen Bereich und in der Druckindustrie zum Einsatz kommt. Pantonefarben sind sogennannte Sonderfarben oder auch Echtfarben genannt, die meistens nicht in dem üblichen Vierfarbdruck umgesetzt werden können.

Seit dem Jahr 2000 vergibt das Pantone Color Institut den Titel „Farbe des Jahres“ und hat immer ein sehr sicheres Gespür für Farbtrends. Als Beratungsabteilung bei Pantone erstellt es Prognosen für globale Farbtrends. Psychologie und die Gefühlswelt von Farben spielen hier eine große Rolle.

Leatrice Eisemann (Executive Director, Pantone Color Institute) sagt:
„Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton, ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Das intensive PANTONE Classic Blue verankert uns sicher im HIER und JETZT … das klassische Blau ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klare Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.“

Das ist ein sehr schönes Zitat und das wird mich in das kommende Jahr begleiten.
Ich wünsche viele schöne Blaue Stunden im neuen Jahr.

 

down