webdesign composing bildbearbeitung

Die Farbe des Jahres 2018 ist Ultraviolett.

Das Pantone Color Institut hat Pantone Ultra-Violet 18-3838 zur Farbe des Jahres 2018 gekürt.

Das ist zum heutigen Zeitpunkt jetzt nicht die aktuelleste Meldung, das wurde nämlich schon im Dezember 2017 veröffentlicht. Aber da in den letzten Wochen hier in Norddeutschland die „ultraviolette Strahlung“ so ungewöhnlich stark und anhänglich ist, war mir JETZT nach Lila. Als hätte Pantone es schon im Winter gewußt, dass uns Ultraviolett dieses Jahr so beschäftigen würde.

webdesign composing bildbearbeitung

Zur Info: Pantone, genaugenommen das Pantone Matching System (PMS) ist der Name eines weltweit verbreiteten Farbsystems, das insbesondere im grafischen Bereich und in der Druckindustrie zum Einsatz kommt. Pantonefarben sind sogennannte Sonderfarben oder auch Echtfarben genannt, die meistens nicht in dem üblichen Vierfarbdruck umgesetzt werden können.

Seit dem Jahr 2000 vergibt das Pantone Color Institut den Titel „Farbe des Jahres“ und hat immer ein sehr sicheres Gespür für Farbtrends. Als Beratungsabteilung bei Pantone erstellt es Prognosen für globale Farbtrends. Psychologie und die Gefühlswelt von Farben spielen hier eine große Rolle.

Farben sind jedenfalls etwas ganz Großartiges und aus meinem Leben nicht wegzudenken. Ich bin froh, das die Welt bunt ist und genieße die Vielfalt. Heute ist mir nach „Lila“ und morgen vielleicht nach Grün. Eine bunte Woche wünsche ich.

 

down