Webdesign bildbearbeitung composing

Die Farbe des Jahres 2019 heißt Lebendiges Korallenrot.

Das Pantone Color Institut hat Living Coral 16-1546 zur Farbe des Jahres 2019 gekürt.

Ich kann nicht sagen, dass ich sofort in Begeisterung ausgebrochen bin als ich erfahren habe, dass Korallenrot DIE Farbe des Jahres ist. Koralle ist mir eigentlich zu süß auch wenn das Pantone Institut sagt: „Strahlend und dennoch mild umgibt uns PANTONE 16-1546 Living Coral mit Wärme und Behaglichkeit, Komfort und Schwung in unserem dynamischen Umfeld.“

Aber dann habe ich die Farbe ein wenig sacken lassen und festgestellt wenn sie sich in der Natur befindet kann ich doch mit ihr sympathisieren. Außerdem kann alles, was die Aufmerksamkeit auf Korallenriffe lenkt, um diese zu schützen nie verkehrt sein.

webdesign bildbearbeitung composing

Zur Info: Pantone, genaugenommen das Pantone Matching System (PMS) ist der Name eines weltweit verbreiteten Farbsystems, das insbesondere im grafischen Bereich und in der Druckindustrie zum Einsatz kommt. Pantonefarben sind sogennannte Sonderfarben oder auch Echtfarben genannt, die meistens nicht in dem üblichen Vierfarbdruck umgesetzt werden können.

Seit dem Jahr 2000 vergibt das Pantone Color Institut den Titel „Farbe des Jahres“ und hat immer ein sehr sicheres Gespür für Farbtrends. Als Beratungsabteilung bei Pantone erstellt es Prognosen für globale Farbtrends. Psychologie und die Gefühlswelt von Farben spielen hier eine große Rolle.

Ob ich aber dieses Jahr, wie im letzten Sommer, meine Fußnägel statt in Ultraviolett (die Farbe des Jahres 2018) nun in Korallenrot lackieren werde, wage ich noch zu bezweifeln. Bis dahin schwelge ich lieber noch ein wenig in korallenroten Sonnenuntergängen am Himmel und überlege mir wie ich in meinen Grafikdesign- und Webdesign-Projekten eventuell eine Korallenrot-Kombination einsetzen kann. Wer weiß vielleicht sehe ich in einigen Monaten tatsächlich Korallenrot.

webdesign bildbearbeitung grafikdesign

Ich bin jedenfalls froh, dass ich Farben liebe und diese auch einsetzen kann. Ein buntes neues Jahr wünsche ich.

down